aktuelle Lage...CORONA...Winterzeit...Erkältungszeit

Abstand halten, Hände waschen, Maske tragen - viele Menschen würden gern noch mehr tun, um sich vor einer Corona-Infektion zu schützen oder um im Fall einer Infektion mit einem gestärkten Immunsystem dagegenzuhalten. Besonders geraten dabei Vitamine ins Blickfeld, die bei anderen Infekten als hilfreich gelten.

Vitamin A soll die Schleimhäute stärken und damit das Eindringen von Sars-CoV-2 erschweren. Vitamin C gilt als wichtiger Unterstützer der weißen Blutkörperchen und könnte deshalb bei der Infektionsabwehr helfen. Vitamin E soll Radikale neutralisieren und die Produktion von Immunbotenstoffen anregen. Für Vitamin D hatten frühere Studien gezeigt, dass es das Infektionsrisiko bei Erkältungen verringern kann.

Vitamin D fördert die Aktivität der Fresszellen und dämpft die Ausschüttung entzündungsfördernder Botenstoffe. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts haben jedoch in Deutschland rund 15 Prozent der Erwachsenen einen Vitamin-D-Mangel, 40 Prozent sind leicht unterversorgt. Deshalb empfehlen die Wissenschaftler, auf eine ausgewogene Ernährung und eine gute Vitaminversorgung zu achten.

Dabei wurde festgestellt, dass Teilnehmer, die gut mit den Vitaminen D, E und A versorgt waren, deutlich seltener an Atemwegsbeschwerden litten. Als gut mit Vitaminen versorgt galten diejenigen, die mit der Nahrung oder Ergänzungsmitteln den empfohlenen Tagesbedarf deckten oder übertrafen.